Seite drucken

P Rep. 500 ()

Standesamt Berlin IV a

1874 gegründet als Standesamt IV für die Friedrich-Vorstadt II und das Tempelhofer Revier (entspricht den Alt-Berliner Stadtbezirken 41-44 und 54-60) erfolgte 1892 die Aufspaltung in das Standesamt Berlin IV a und das Standesamt Berlin IV b. Das Standesamt IV a wurde zuständig für die obere Friedrich-Vorstadt und das westliche Tempelhofer Revier. Die Unterlagen des Standesamtes IV verblieben beim Standesamt IV a. Das Standesamt IV a hatte seinen Sitz in der Kleinbeerenstraße 2.
Zum 01.07.1938 wurde das Standesamt IV a dem Standesamt Horst Wessel (Friedrichshain) von Berlin zugeordnet.

Allgemeiner Hinweis: Die Personenstandsregister, Namensverzeichnisse und Sammelakten werden erst nach Ablauf der gesetzlichen Fortschreibungsfristen von 110 Jahren (Geburten), 80 Jahren (Eheschließungen) bzw. 30 Jahren (Sterbefälle) archiviert. Der Überlieferungsstand im Landesarchiv Berlin entspricht diesen Vorgaben mit einer möglichen Verzögerung von ein bis zwei Jahren.

Enthält:
Geburtenregister 1874 ff. (mit Namensverzeichnissen, mit Sammelakten).- Heiratsregister 1874 ff. (mit Namensverzeichnissen, mit Sammelakten).- Sterberegister 1874-1938 (mit Namensverzeichnissen, mit Sammelakten).

Umfang:
1570 [AE]

Laufzeit:
1874 -

Benutzung:
Datenbank

Verweise:
-> LAB P Rep. 501 Standesamt Berlin IV b
-> LAB P Rep. 530 Standesamt Horst Wessel (Friedrichshain) von Berlin