E Rep. 200-62

Nachlass Herbert Kleusberg

Herbert Gustav Otto Kleusberg wurde am 20. Januar 1914 in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Gemeindeschule begann er 1933 eine Verwaltungslehre in der Amtsverwaltung Eichwalde, wurde jedoch 1936 zum Wehrdienst eingezogen und musste sie abbrechen. Während seiner Dienstzeit legte er 1943 das Abitur in Berlin ab und begann ein Medizinstudium an der Berliner Universität. Im Sommer 1944 wurde er nach einer Verwundung aus der Wehrmacht entlassen.
Herbert Kleusberg heiratete im März 1944 die Malerin Ingeborg Malchert. Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums promovierte er 1949. Ab 1950 war er zunächst in verschiedenen Krankenhäusern Berlins als Arzt tätig. 1951 erhielt er die Vollapprobation und 1956 die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin.
Von 1958 bis 1964 wirkte er im Gesundheitsamt Berlin-Reinickendorf als Referent für Lebensmittelhygiene. 1959 als Sportarzt anerkannt, absolvierte er mehrere Lehrgänge und erhielt 1960 die Befähigung für die Anstellung als Amtsarzt. 1964 wurde er stellvertretender Amtsarzt im Gesundheitsamt Berlin-Schöneberg und zum Obermedizinalrat ernannt.
1945 war Kleusberg in die SPD eingetreten. Von 1956 bis 1958 wurde er Bürgerdeputierter in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Spandau und war von 1958 bis 1962 dort auch Bezirksverordneter. 1961 wurde er in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt und wirkte dort als Mitglied im Sportausschuss bis 1967. Am 29. November 1967 wurde Herbert Kleusberg zum Bezirksbürgermeister von Berlin-Spandau gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Juni 1979.
Kleusberg wirkte in zahlreichen Gremien mit und hatte mehrere Ehrenämter inne. 1976 wurde er zum Honorary Officer of the Civil Division of the Order of the British Empire geehrt. 1979 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 1980 wurde er zum Stadtältesten von Berlin ernannt.
Herbert Kleusberg verstarb am 5. August 1997 in Berlin, nur kurze Zeit nachdem seine Frau am 4. Januar 1997 verstorben war.

Der Nachlass wurde dem Landesarchiv Berlin aufgrund testamentarischer Regelungen 1997 übergeben.

Enthält:
Herbert Kleusberg: Personenstandsunterlagen.- Zeugnisse.- Elternhaus.- Militärzeit.- Ausweise.- Urkunden und Ehrungen.- Zeitungsausschnitte.- Krankengeschichte.- Testamentsangelegenheiten.- Berufliche Tätigkeit (Verträge, Zeugnisse, Gästebuch für Angehörige der Royal Air Force in Berlin-Spandau 1976-1979), Mitwirkung in Vereinen und Verbänden.- Eigene medizinische Schriften.- Korrespondenz, u. a. mit Angehörigen der britischen Armee.- Fotografien (Ereignisse, Porträts).- Orden und Ehrenzeichen.
Ingeborg Kleusberg, geb. Malchert: Personenstandsunterlagen.- Elternhaus.- Krankengeschichte.- Mode-Entwürfe.- Korrespondenz.- Fotografien.

Erschlossen: 40 [AE] 1.05 [lfm] sonstige Angaben: 155 Fotos

Laufzeit:
1913 - 1987

Benutzung:
Datenbank, Findbuch
Benutzungsbeschränkung

Verweise:

-> LAB B Rep. 208 Bezirksverwaltung Spandau

Druckfassung ausgeben ...